Mein Wald im Glas

(Bildfolge zum Anklicken)


Du benötigst Folgendes:

  • 1 mindestens 2 - 3 Liter fassendes dicht schließendes Gefäß aus Klarglas, z. B. ein Weckglas
  • 2 - 3 geeignete Pflänzchen z. B. Sämlinge
  • 1 Handvoll kleine Kiesel oder Pflanzgranulat mit einer Körnung von unter einem Zentimeter als Drainage
  • Erde, am besten vom Wuchsort der Pflanze
  • dekorative Elemente wie einen größeren Stein, ein Stück Rinde oder einen kleinen Ast, die frei von Schimmel sind
  • 1 Trichter und
  • 1 lange Pinzette oder Zange und 1 langen Löffel oder Stab als Hilfsmittel zum Einrichten des Gartens


So wird’s gemacht:

  1. Kies/Steine oder Pflanzgranulat etwa zwei Zentimeter hoch in das Glas füllen.

  2. Eine etwa doppelt so dicke Schicht Erde darüber geben. Kleine Mulden ausheben und mit Hilfe von Stab und Zange die Pflanzen hineinsetzen. Den kleinen Erdballen der Pflanzen vom Wuchsort mit in das Glas geben. Dabei nach Möglichkeit das Glasinnere nicht verunreinigen. Erde und Pflanzen gut andrücken, damit sie sicher stehen. Moosstücke als letzte Schicht auf die Oberfläche legen.

  3. Auf Wunsch mit Steinen, Ästchen etc. eine dekorative “Landschaft” legen. Feinarbeiten werden durch eine Pinzette erleichtert.

  4. Pflanzen gießen. Dabei gleichzeitig Verschmutzungen von der Glasinnenwand wegspülen. Das Substrat sollte feucht sein, die Wurzeln der Pflanzen aber nicht im Wasser stehen. Ist der Flaschengarten zu nass, für einige Tage offenstehen lassen, bis überschüssiges Wasser verdunstet ist.

  5. Deckel verschließen und an einen hellen aber keinesfalls sonnigen Ort stellen.

Es empfiehlt sich, die kleine Pflanzengesellschaft in den folgenden Tagen genau zu beobachten. Wenn das Glasinnere am Morgen beschlagen, im Laufe des Tages jedoch trocken ist, hast du die Wassermenge richtig bemessen. Wenn den ganzen Tag über Wasser an der Innenwand kondensiert, den Deckel am besten noch einige Tage geöffnet lassen, damit Feuchtigkeit verdunstet. Ist gar kein Tau zu sehen, kann noch etwas gegossen werden, da es für die meisten Pflanzenarten zu trocken ist.

Das Wald im Glas zum Download

Quelle: www.smarticular.net/ewiger-minigarten-flaschengarten-anlegen-anleitung-pflanzen-oekosystem/ Copyright © smarticular.net