Eulenfamilie

Wenn es schneit, wird es für ganz schön viele Tiere schwierig, etwas zum Fressen zu finden.
Bei großer Kälte mögen sie sich nicht gerne bewegen, das finden sie anstrengend.
Nun haben die Tiere draußen aber keinen Kühlschrank, wo sie mal schnell vorbei gehen können: Tür auf und schon gibt’s was zu Essen. Nein, die Tiere müssen ihr Futter jagen oder suchen, eine schwierige Sache.

Die Eulen zum Beispiel können den Kopf ganz weit drehen, sodass sie mit ihren großen Augen auch hinter sich und in der Dunkelheit sehen können.

Und sie können sehr gut hören, viel besser als wir Menschen. Sie hören sogar die Mäuse unter dem Schnee. Eulen fressen gerne Mäuse. Also setzen sie sich in der Dämmerung auf einen Ast und warten, bis sie eine Maus hören, um sie sich in Windeseile zu schnappen. Dabei fliegen sie so leise, dass man sie nicht hören kann. Das liegt an ihren feinen Federn.

Spiel:

Frag doch mal deine Eltern, ob sie heute das Abendessen verstecken, damit du es suchen musst. Die Butter im Kleiderschrank, Brot unterm Bett und der Käse in einer Schublade. Gut verpackt natürlich. Nun gehst du auf die Suche. Wie lange dauert es, bis du alles gefunden hast und ihr gemeinsam essen könnt? Heute vielleicht mal auf dem Fußboden hinterm Sofa, gut versteckt, wie es die Tiere im Wald auch machen? Mit einer Thermoskanne Tee für einen warmen Bauch.

Eine Eule basteln

Wenn du vom Toilettenpapier die grauen Rollen vor dem Wegschmeißen aufbewahrst und sammelst, kannst du tolle Sachen damit basteln, z. B. eine Eulenfamilie.

Das brauchst du:

  • Toilettenpapierrollen
  • Wasser- oder Bastelfarbe
  • Pinsel, Wasserbecher
  • Stifte

So wird’s gemacht:

  1. Zuerst wird jede Rolle mit Stiften, Wasser- oder Bastelfarben angemalt.
  2. Die obersten 3 cm werden von 2 Seiten eingedrückt, so entsteht der Eulenkopf mit den Ohren (die übrigens gar keine Ohren sind, sondern nur ein Federbüschel. Die eigentlichen Ohren liegen nah am Kopf und gut unter den feinen Federn versteckt.)
  3. Jetzt erkennst du, wo du noch Augen, Gesicht und Flügel hinmalen kannst.

Fertig ist die Eule.

Wird sie hingestellt, kann man Kleinigkeiten unter ihr verstecken, zum Beispiel eine kleine Nachricht an deine Eltern, wo du ihnen schreibst, wie lieb du sie hast.

Oder du drückst auch unten die Klorolle zusammen (wie oben am Kopf), jetzt ist die Eule unten und oben geschlossen und kann auch als Geschenkverpackung dienen, wenn du deine Oma oder andere Leute besuchst, die viel alleine sind und sich sicher über eine Nettigkeit von dir freuen würden.

 

Leitet Herunterladen der Datei einBastelanleitung zum Download