Schnitz was aus dem Weihnachtsbaum

Anleitung unserer Referentin und Schnitzbuchautorin Astrid Schulte

Draußen an den Sammelstellen warten tausende von Weihnachtsbäumen darauf, von euren flinken Kinderhänden bearbeitet zu werden.

Das braucht ihr:

  • Fichten- oder Tannenbaumspitzen

So wird´s gemacht:

  1. Die Fichte oder Tanne (Achtung: Fichte sticht -Tanne nicht!) unterhalb des ersten Astringes absägen oder mit der Astschere abtrennen. So erhältst du eine lange Spitze mit 4 bis 7 Seitentrieben.
  2. Lege die scharfe Klinge deines Taschenmessers ganz flach auf die dünnen Zweige und entferne vorsichtig an allen Zweigen die Rinde. Was möchtest du aus der Weihnachtsbaumspitze schnitzen: Florett, Kleiderhaken, Kreisel, Regenschirm oder ein Fantasietier?
  3. Für ein Florett verknotest du nacheinander vorsichtig jeden Seitentrieb am aufrecht wachsenden Zweig, so dass für deine Fechthand ein toller Handschutz entsteht. Die überstehenden Zweige schneidest du ab.
  4. Für dieses Fichten- (oder Tannen) Florett brauchst du rund 30 min. Ist dein/e Schnitz-Freund/in auch schon fertig mit schnitzen? Dann kann´s losgehen: Könnt ihr flinker fechten als die drei Musketiere?

Wenn ihr wollt, könnt ihr Frau Schulte euer Florett-Foto zuschicken! Wer das schönste Schwert schnitzt, gewinnt die Fortsetzung von ihrem Schnitzbuch-Bestseller "Meine Schnitzwerkstatt", die am 11. Februar mit vielen neuen Schnitzanleitungen erscheint.

Foto bitte bis 28. Februar 2021 an mail@mehr-wald.de senden.

Viel Glück und viele Grüße von Astrid Schulte

Leitet Herunterladen der Datei einAnleitung zum Download