Nikoläuse zum Selberbasteln
Morgen, Kinder, wird’s was geben…
Morgen ist Nikolaus. Laut den Legenden hat der Bischof Nikolaus vor vielen Hundert Jahren sein ganzes Vermögen aus lauter Nettigkeit nachts unter den Armen der Stadt, in der er gelebt hat, verteilt. Das hat viele Menschen begeistert und deshalb wird noch heute an ihn gedacht. In der Nacht vom fünften auf den sechsten Dezember werden sauber geputzte Schuhe, die vor der Tür stehen, mit kleinen Geschenken gefüllt.
Einen kleinen Holz-Nikolaus kannst du dir auch ganz einfach selbst basteln!
Dazu brauchst du nur:
- Einen etwa 2 cm dicken Stock
- Ein Schnitzmesser und eventuell schnittfeste Handschuhe
- Ein oder zwei Pinsel
- Acrylfarbe in Rot, Weiß und Schwarz
1) Schnitze dem Stock eine Spitze, lass dir hierbei am besten von einem Erwachsenen helfen, damit du dir nicht wehtust.
2) Nimm nun die rote Farbe und male die Spitze, wo du jetzt überall helles Holz sehen kannst, rot an. Das wird die Mütze vom Nikolaus.
Lass die rote Farbe kurz antrocknen und wasche deinen Pinsel aus.
3) Nimm nun die weiße Farbe und male die oberste Spitze etwas weiß an. Male auch unterhalb der roten Mütze ringsherum weiße Punkte, das sind die weißen Haare, die unter der Mütze noch herausgucken
4) Such dir nun aus, was die Vorderseite werden soll, und male noch einen Weißen, flauschigen Bart unter die Mütze. Jetzt sollte der Nikolaus noch einmal kurz trocknen.
5) Jetzt fehlen nur noch die letzten Verzierungen! Male eine rote, runde Nase, wo der Bart auf die Mütze trifft, und verziere die Mütze mit ein paar schwarzen Punkten.
Und fertig ist dein kleiner Nikolaus!
Aber es gibt noch viel mehr Arten Nikoläuse zu basteln.
1) Möchtest du einen größeren Nikolaus nimm dir ein dickeres und größeres Stück Holz (ca. 30 cm lang und 10 cm dick) und säge es schräg ab.
2) Male jetzt das obere Drittel der Schnittkante rot und füge den weißen Rand und die weiße Spitze der Mütze hinzu.
3) Das untere Drittel wird weiß angemalt als Bart.
4) Gib deinem Nikolaus jetzt noch Augen und eine Nase.
Und auch dieser Nikolaus ist fertig! Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Basteln!
Zum Herunterladen
Tuerchen_5_Nikolaus.pdf403 KB