Playfair

Auf großem Fuß in die Zukunft?

Mit unserer Lebensweise hinterlassen wir im wahrsten Sinne des Wortes Spuren. Bei den einen sind die Fußabdrücke größer, bei den anderen kleiner. Ist das fair? Wie leben die Menschen anderswo auf der Welt? Kann ich durch mein Verhalten überhaupt etwas daran ändern?

Ökologischer Fußabdruck

 

Der ökologische Fußabdruck einer Region, eines Landes oder der ganzen Welt – wird im Flächenmaß „Global Hektar“ ausgedrückt. Je größer der Fußabdruck, desto stärker wird die Umwelt belastet. Der Fußabdruck eines Landes ist die Summe des Ackerlands, Weidelands, der Wälder und Fischereigründe, die für die von dem Land betriebene Produktion an Nahrungsmitteln, Nutzholz, für die Aufnahme von Abfall aus der Energienutzung und für seine Infrastruktur benötigt werden.

Der mithilfe des Ökologischen Fußabdrucks berechnete Earth Overshoot Day 2019 war der 29. Juli: Das Ressourcen-Budget für das ganze Jahr 2019 war bereits an diesem Tag aufgebraucht. Bis zum 29. Juli hatte die Menschheit so viel verbraucht, wie die Erde im ganzen Jahr erneuern kann. Diese Überbeanspruchung baut das natürliche Kapital der Erde ab und ist daher nur über einen begrenzten Zeitraum möglich.

Stationen von Play fair

Auf Skateboards unterwegs - wer rollt auf großem Fuß?

 

Die Größe der Länder-Skateboards entspricht dem jeweiligen ökologischen Fußabdruck des Landes. Darauf kannst du Bevölkerungszahlen, Waldanteile und Größe und Lage der jeweiligen Länder ablesen. Wie beurteilst du die Unterschiede?  Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun?

Weltkugeln – wer lebt wie?

 

Vier Personen aus unterschiedlichen Ländern der Welt erzählen von ihrem Leben, für was sie einstehen und wofür sie kämpfen, um die Zukunft ihrer Familien und die der Frauen im Land zu verbessern. Wie siehst duderen Situation im Vergleich zu deiner hier in Deutschland?

Haltestelle Overshoot – wie leben wir?

Auf welchem Fuß lebst Du? An dieser Station kannst du deinen ökologischen Fußabdruck am PC berechnen lassen. Hinterlass danach einen Kommentar oder eine eigene Idee für andere Besucher.

Schieflage – wer balanciert sie aus?

 

Du kennst es aus deiner Familie und deinem Freundeskreis, dass es nicht so einfach ist, alle Bedürfnisse gleichwertig zu befriedigen. Aber es fühlt sich gut an, wenn alle zufrieden sind. Versuch es mal auf den Balancierscheiben. Geht es allein besser oder im Team?