Veranstaltungen im April


Feuer-Tag mit Walderkundung

Aktivitäten rund um Feuer, Holz und Wald

So 07.04., 11:00 – 16:00 Uhr

Ein Feuer ohne Streichhölzer entzünden? Wie geht das? Welches Holz eignet sich am besten, um ein Feuer zu machen? Auf all diese Fragen erhältst du am Feuer-Tag erstaunliche Antworten. Wir sammeln Holz für unser Feuer, sägen Schnitzholz für Besteck und Räuberstöcke, probieren uns im Löffelbrennen, stellen Holzkohle her und genießen zur Stärkung Stockbrot und Punsch vom Feuer. Diese aktive Zeit lässt sicher Raum für Austausch und Zukunftsvisionen.

 

 

Karin Wild und Susanne Bosch


Alter: Kinder ab 6 Jahren und nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kosten: Erwachsener mit Kind 19,– Euro, weiteres Kind 6,– Euro, weiterer Erwachsener 13,– Euro (inkl. Bio- Imbiss und Heißgetränk)
Max. Teilnehmerzahl: Begrenzte Teilnehmerzahl, je nach Nachfrage sind auch Wartezeiten möglich
Bitte mitbringen: Schnitzmesser, Becher

 

Ohne Anmeldung, solange der Vorrat reicht

FRIEDENSKLIMA!

17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden

09. April  – 23. Juni
Di – Fr 13:00 – 17:00 Uhr | Sonn- und Feiertage 10:00 – 17:00 Uhr

Vielleicht wunderst du dich, was Frieden und Klima miteinander zu tun haben? Die Ausstellung FRIEDENSKLIMA! gibt dir Antworten auf diese Frage. Du erfährst, warum der Klimawandel große Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche hat. Es werden beispielsweise Ressourcen knapp und Konflikte entstehen oder verschärfen sich. Doch was können wir dagegen tun? Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zeigen, welche Aufgaben wir als Gemeinschaft bewältigen müssen, um den Klimawandel zu begrenzen. Dazu gehören zum Beispiel die Ziele »Armut beenden« oder »bezahlbare und saubere Energie«. Mehr Informationen zu den Nachhaltigkeitszielen kannst du auf den Säulen und Boxen in der Ausstellung entdecken. Darüber hinaus findest du dort auch Anregungen für dein eigenes Handeln.

 

Die Ausstellung FRIEDENSKLIMA! wurde von der Friedensregion Bodensee e.V., den friedens räume Lindau und der Lokale Agenda 21 der Stadt Lindau entwickelt, aktualisiert und überarbeitet von Tobias Bevc, Pax Christi.

 

Alter: Familien, Erwachsene und Jugendliche
Kosten: keine Kosten, außer Gruppen ab 10 Personen

 

Ohne Anmeldung

Werken mit Holz

 
10.04. | 15:00 – 17:00 Uhr | Insektenhotel

In der Holzwerkstatt dreht sich alles um den Rohstoff Holz. Hier hast du die Möglichkeit, die verschiedenen Werkzeuge auszuprobieren. Du lernst, wie du mit Säge, Feile und Hammer umgehen musst. Neben jeder Menge Spaß hältst du am Ende jedes Termins dein selbstgefertigtes Werkstück in den Händen.

 

 


Stephan Nowak


Alter: Kinder ab 8 Jahren 
Kosten: 12,– Euro (inkl. Material)

Anmeldung bis 02.04.

 

Keine Plätze mehr frei - Keine Anfrage mehr möglich

Vogelkundliche Führungen

Wer zwitschert denn da?

13.04. | 08:00 – 10:00 Uhr | Warum die Spechte trommeln

Du wolltest immer schon mal wissen, welcher Vogel zu welcher Jahreszeit zu hören ist? Der Ornithologe Reinhard Mache nimmt dich mit auf eine spannende Reise in den Degerlocher Wald und zeigt dir, wie vielfältig die heimische Vogelwelt ist. Er kann die Tiere anhand des Gesangs identifizieren und so könnt ihr sie gemeinsam entdecken. Der Vogelexperte hat Antworten auf deine Fragen und erzählt viel Interessantes, Außergewöhnliches und Amüsantes rund um die Vögel in Degerloch und der ganzen Welt..

 

Reinhard Mache


Alter: Familien mit Kindern ab 10 Jahren und Erwachsene
Kosten: Kinder 6,– Euro, Erwachsene 9,– Euro
Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen

Bitte mitbringen: Für morgens stets warme Allwetter- Kleidung und warmes Schuhwerk, Notizbuch, Fernglas und falls vorhanden Vogelbestimmungsbuch

 

Anmeldung bis 04.04.                                                                                                                                                                                                                                      

Noch freie Plätze - Anfrage möglich

Walderlebnis für unsere Füße

Barfuß gehen im Wald

14.04. | 11:00 – 12:00 Uhr | 12:30 – 13:30 Uhr | 14:00 – 15:00 Uhr 

Wir gehen los in den Wald und zwar barfuß. Überleg mal, deine Füße tragen dich durch dein ganzes Leben. Grund genug, sie mal aus zupacken, ihnen Gutes zu tun und mit ihnen den Wald zu erforschen auf Pfaden abseits der Hauptwege. Mit den nackten Füßen spürst du, ob der Untergrund kalt – warm, nass – trocken, weich – hart, eben – uneben, glatt oder steinig ist. Der Gang, der Blick und das Gehtempo verändern sich. Am Ende geht’s durchs Wasser! 

 

Karin Wild


Alter: Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene
Kosten: 10,– Euro pro Person
Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen

Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung

Ohne Anmeldung

Essbare Wald- und Wildpflanzen

 
 
17.04.24 | 16:45 - 19:30 Uhr 

Du hast Lust auf eine saisonale Entdeckungsreise durch unseren heimischen Wald? Dann bist du hier genau richtig! Bei diesem Sammelspaziergang lernst du, welche essbaren Köstlichkeiten unsere Wälder und Wiesen hervorbringen. Natürlich wird dir auch erklärt, wie du diese Pflanzen in der Küche zubereiten kannst. Darüber hinaus erfährst du allerlei Interessantes und Unterhaltsames über die Flora.

 

 

 

Birgit Haas


Alter: Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene
Kosten: 18,- Euro pro Person
Max. Teilnehmerzahl: 25 Personen
Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung, feste Schuhe 

Anmeldung bis 09.04.

Noch Plätze frei - Anfrage möglich 

Vogelkundliche Führungen

Wer zwitschert denn da?
 

20.04. | 08:00 – 10:00 Uhr | Warum die Kleiber kleibern

Du wolltest immer schon mal wissen, welcher Vogel zu welcher Jahreszeit zu hören ist? Der Ornithologe Reinhard Mache nimmt dich mit auf eine spannende Reise in den Degerlocher Wald und zeigt dir, wie vielfältig die heimische Vogelwelt ist. Er kann die Tiere anhand des Gesangs identifizieren und so könnt ihr sie gemeinsam entdecken. Der Vogelexperte hat Antworten auf deine Fragen und erzählt viel Interessantes, Außergewöhnliches und Amüsantes rund um die Vögel in Degerloch und der ganzen Welt. 

 

Reinhard Mache

 

 

Alter: Familien mit Kindern ab 10 Jahren und Erwachsene
Kosten: Kinder 6,– Euro, Erwachsene 9,– Euro
Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen

Bitte mitbringen: Für morgens stets warme Allwetter- Kleidung und warmes Schuhwerk, Notizbuch, Fernglas und falls vorhanden Vogelbestimmungsbuch

Anmeldung bis 11.04.

Noch Plätze frei - Anfrage möglich

Auf Entdeckungstour im Wald

Interaktives Waldprogramm für alle

 
20.04. | 14:30 – 16:30 Uhr

Gemeinsam erforschen wir die sagenhaften Zusammenhänge des Ökosystems Wald. Dabei wird so manches Geheimnis gelüftet. Außerdem lernst du spielerisch, was Nachhaltigkeit mit dicken Bäumen, kleinen und großen Tieren und mit dir selbst zu tun hat. Bei diesem Waldprogramm wird nicht nur Waldwissen durch Aktivitäten in der Gruppe erlebbar, sondern es gibt auch wohltuende
Entspannungsmomente. Kleine Bastelei aus Naturmaterialien inklusive.

 

Julia Leiteritz


Alter: Familien mit Kindern ab 6 Jahren in Begleitung und Erwachsene
Kosten: Kinder 6,– Euro, Erwachsene 7,– Euro
Max. Teilnehmerzahl: 14 Personen

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung

Anmeldung bis 11.04.

Ausgebucht - Anfrage für Warteliste möglich

Übernachtung im Wald

Los geht es zu einem Outdoor-Erlebnis der besonderen Art
 
20.04.– 21.04. | 16:00 -10:00 Uhr Folgetag

Lust auf eine gemeinsame Auszeit im Wald mit Lagerfeuer und Schlafen unter dem Himmelszelt? Dann einfach alles Nötige einpacken und dabei sein. Das erwartet euch: Wir lernen uns kennen und richten danach unsere Schlafplätze unter schützenden Laub- und Nadelbäumen mit Regenplanen im Wald ein. Zur Stärkung bereiten wir uns ein leckeres Essen auf dem Feuer. Wir machen gemeinsame Sinnesspiele - Thema „Nacht im Wald“ - und lassen den Abend am wärmenden Feuer bei Geschichten und Liedern gemütlich ausklingen. Am Morgen bauen wir unser Lager ab, ohne Spuren zu hinterlassen. Danach stärken wir uns bei einem ausgiebigen Lagerfeuer-Frühstück und gehen mit neuen Eindrücken erholt und gestärkt in den Tag.

 

Karin Wild und Leonard Wild



Alter: Kinder von 7 bis 12 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kosten: Ein/e Erwachsene/r mit einem Kind, inkl. Bio-Essen und Getränke 65,– Euro
Max. Teilnehmerzahl: 16 Personen
Bitte mitbringen: Isomatte, Schlafsack, Zahnputzzeug, kleines Handtuch, wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk, evtl. Regenschutz, Taschenmesser, Taschenlampe, wer will auch Hängematte.

Anfrage bis 11.04.

Ausgebucht - Anfrage für die Warteliste möglich

Kleines Waldabenteuer

Mit der Familie den Wald erkunden
 
21.04.24 | 10:30 – 12:30 Uhr 

Du hast Lust mehr über die Tiere und Pflanzen des Waldes zu erfahren?
Dann komm mit auf eine Reise in die grüne Lunge der Stadt. Bei spielerischen, lebhaften und ruhigen Aktionen kannst du viel Spannendes über den Wald erfahren und selbst mitmachen.

 


Julia Leiteritz


Alter: Kinder ab 6 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kosten: Kinder 6,- Euro, Erwachsene 9,- Euro
Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen
Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung

Ohne Anmeldung, Teilnehmerzahl begrenzt

Vogelkundliche Führungen

Wer zwitschert denn da?
 
 
27.04. | 08:00 – 10:00 Uhr | Der Struhkopp und andere schräge Vögel

Du wolltest immer schon mal wissen, welcher Vogel zu welcher Jahreszeit zu hören ist? Der Ornithologe Reinhard Mache nimmt dich mit auf eine spannende Reise in den Degerlocher Wald und zeigt dir, wie vielfältig die heimische Vogelwelt ist. Er kann die Tiere anhand des Gesangs identifizieren und so könnt ihr sie gemeinsam entdecken. Der Vogelexperte hat Antworten auf deine Fragen und erzählt viel Interessantes, Außergewöhnliches und Amüsantes rund um die Vögel in Degerloch und der ganzen Welt

 

Reinhard Mache


Alter: Familien mit Kindern ab 10 Jahren und Erwachsene
Kosten: Kinder 6,– Euro, Erwachsene 9,– Euro
Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen

Bitte mitbringen: Für morgens stets warme Allwetter- Kleidung und warmes Schuhwerk, Notizbuch, Fernglas und falls vorhanden Vogelbestimmungsbuch

Anmeldung bis 18.04.

Noch Plätze frei -Anfrage möglich

Märchen für die Kleinen

 
28.04.24 | 14:00 und 15:30 Uhr

Blumenkinder, ein verzaubertes Reh, ein süßer Brei - einfühlsame Märchen werden für Kinder ab 3 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen erzählt. Wir lauschen, lachen und sind gespannt, ob die Geschichte gut ausgeht. Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt, bitte informiere dich über unsere Website.

 

 

 

Hulda, die Märchenerzählerin


Alter: Ab 3 bis 6 Jahren mit Begleitperson, die ganze Familie
Kosten: gerne eine Spende
Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen
Dauer: Je ca. 30 Minuten

 

Ohne Anmeldung, Teilnehmerzahl begrenzt

Qigong im Wald

30.04. – 09.07. (8 Termine) | 18:00 – 19:00 Uhr | 
Kein Kurs am Di 21.05., Di 28.05. und Di 04.06.
 

Qigong ist eine alte chinesische Bewegungsform für mehr Gesundheit und Vitalität. Die ruhige Energie des Waldes fließt in deine Übungen hinein. Nimm die Natur mit allen Sinnen wahr und lass den Alltag hinter dir. Stärke deinen Körper auf sanfte Weise und schöpfe Kraft.
Wir üben an einem ruhigen, ebenen Platz im Stehen. Der Kurs findet auch bei Niesel- und leichtem Regen statt.

Veranstalter dieses Angebots ist die volkshochschule stuttgart e.V.

 

Sabine Kunz


Alter: Erwachsene
Kosten: 62,- Euro pro Person
Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen
Bitte mitbringen: Wetterfeste und bequeme Kleidung

Anmeldung über volkshochschule stuttgart e.V.