Veranstaltungen im Mai


Waldbaden

Waldbaden – mit Körper und Seele den Wandel erleben

 
03.05.24 | 17:30 – 20:30 Uhr

Deine Sinne nehmen täglich, meist unbewusst, eine Unmenge an Reizen auf. Doch während im urbanen Raum vor allem unsere Augen und Ohren von Reizen überflutet werden, sind Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn nahezu unterfordert. Der Wald ist ein wunderbarer Ort, um einerseits unsere Sinne zu beruhigen, sie andererseits aber zu fordern und zu fördern. Kurz – unsere Sinne auszubalancieren. Ich lade dich ein, mit mir durch den Wald zu schlendern und mit kleinen, von mir angeleiteten Impulsen die Natur mit allen Sinnen bewusster und intensiver wahrzunehmen. Je achtsamer wir uns in der Natur bewegen, desto differenzierter nehmen wir sie wahr. Je differenzierter wir sie wahrnehmen, desto erstaunter sind wir oft, welche kleinen und großen Wunder die Natur sozusagen auch vor unserer Haustür für uns bereithält. Erfahre etwas über die Ursprünge des Waldbadens und die zum Teil erstaunlichen gesundheitlichen Wirkungen des Waldes, von denen du bei jedem Waldaufenthalt ganz nebenbei profitierst.

 

Patricia Heß


Alter: Erwachsene
Kosten: 18,– Euro pro Person
Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen
Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung (Zwiebelprinzip – wir bewegen uns sehr langsam), kleine Sitzunterlage, Sonnen-, Insekten-, Zeckenschutz, Getränke, ggf. Snacks

Anmeldung bis: 25.04.

Noch Plätze frei - Anfrage möglich 

Auf Entdeckungstour im Wald

Interaktives Waldprogramm für alle

 
04.05.24 | 14:30 – 16:30 Uhr

Gemeinsam erforschen wir die sagenhaften Zusammenhänge des Ökosystems Wald. Dabei wird so manches Geheimnis gelüftet. Außerdem lernst du spielerisch, was Nachhaltigkeit mit dicken Bäumen, kleinen und großen Tieren und mit dir selbst zu tun hat. Bei diesem Waldprogramm wird nicht nur Waldwissen durch Aktivitäten in der Gruppe erlebbar, sondern es gibt auch wohltuende
Entspannungsmomente. Kleine Bastelei aus Naturmaterialien inklusive.

 

Julia Leiteritz


Alter: Familien mit Kindern ab 6 Jahren in Begleitung und Erwachsene
Kosten: Kinder 6,– Euro, Erwachsene 7,– Euro
Max. Teilnehmerzahl: 14 Personen

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung

Anmeldung bis 25.04.

Ausgebucht - Anfrage für Warteliste möglich

Kleines Waldabenteuer

Mit der Familie den Wald erkunden
 

05.05.24 | 10:30 – 12:30 Uhr 

Du hast Lust mehr über die Tiere und Pflanzen des Waldes zu erfahren?
Dann komm mit auf eine Reise in die grüne Lunge der Stadt. Bei spielerischen, lebhaften und ruhigen Aktionen kannst du viel Spannendes über den Wald erfahren und selbst mitmachen.

 


Julia Leiteritz


Alter: Kinder ab 6 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kosten: Kinder 6,- Euro, Erwachsene 9,- Euro
Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen
Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung

Ohne Anmeldung, Teilnehmerzahl begrenzt

Werken mit Holz

 
14.05.24 | 15:00 – 17:00 Uhr | Lesezeichen 

In der Holzwerkstatt dreht sich alles um den Rohstoff Holz. Hier hast du die Möglichkeit, die verschiedenen Werkzeuge auszuprobieren. Du lernst, wie du mit Säge, Feile und Hammer umgehen musst. Neben jeder Menge Spaß hältst du am Ende jedes Termins dein selbstgefertigtes Werkstück in den Händen.

 

 

 

 

Stephan Nowak


Alter: Ab 8 Jahren 
Kosten: 12,– Euro (inkl. Material)

Anmeldung bis 06.05.

Wenige Plätze frei - Anfrage möglich

Schnitzwerkstatt mit Taschenmesser

Du möchtest selbst Gegenstände wie Messer, Gabel, Boote oder Spielzeuge schnitzen?

17.05.24 | 15:00 - 18:00 Uhr | ... alles aus Kiefernrinde

Dann mach mit bei der Schnitzwerkstatt mit Taschenmesser. Als Schnitzexpertin und Kinderbuch-Autorin gebe ich mein Wissen und jede Menge Tricks weiter. Zum Schnitzen brauchst du dreierlei: ein scharfes Taschenmesser (kann ich dir leihen), frisches Holz (ist schnell gefunden), ein paar Schnitzregeln (lernst du ruckzuck). Wie du schnitzt und welche Technik wichtig ist, bringe ich dir bei. Übung, Fingerfertigkeit und Geduld kommen mit dem Schnitzen. Mit deiner Fantasie entstehen tolle Schnitzobjekte, die du nicht nur mit nach Hause nimmst, sondern auch gebrauchen und damit spielen kannst. Schnitz mit!

Astrid Schulte


Alter: 7-11 Jahre
Kosten: 16,- pro Person (inkl. Material)
Max. Teilnehmerzahl: 8 Personen
Bitte mitbringen: Taschenmesser (kann auch geliehen werden), Vesper und Getränk sowie wetterfeste Kleidung / Schuhe

Anmeldung bis 08.05.

Ausgebucht - keine Anmeldung mehr möglich