Ziele

Der Begriff Ziele ist im klassischen Sinne von Lernzielen gemeint. Manchmal ist es schwierig die Ziele und die angestrebten Kompetenzen klar zu trennen. Unter Zielen werden die konkreten Zielsetzungen verstanden, die vor der Planung der Veranstaltung gesetzt werden müssen. Das Bonmot "wer kein Ziel hat, darf sich nicht wundern, wenn er irgendwo ankommt" zeigt, dass es unerlässlich ist diese für die Erstellung eines Konzeptes zu definieren. Auch Waldpädagogik kann nicht ohne Ziel und Plan arbeiten. BNE-Kriterien und –Kompetenzen haben natürlich auch den Charakter von Zielen, werden aber wegen deren Bedeutung separat benannt.


Die Formulierung von Zielen für eine Veranstaltung ist ein Qualitätsmerkmal.

 

BNE-Kompetenzen

Bei allen unterschiedlichen Kompetenzbegriffen geht es im Einzelnen darum, was die Teilnehmenden, die Lernenden hinterher tatsächlich können sollen. Unterschiedliche Kompetenzkonzepte (z.B. de Haan, Bildungspläne, siehe Handbuch Band 1 S.96-111) werden in den Formulierungen beachtet. Die Kompetenzen nach de Haan sind bezogen auf das Handbuch Band 1 S.96 -103 und die Publikation von Dobler und Vogl (2008, SW.12, Tab.1).