WALD AKTIV erLEBEN

Liebe Freundinnen und Freunde des haus des Waldes,

was ist der Wald für euch? Vielleicht ist er der ideale Ort zum Spielen, Toben und Natur bestaunen. Möglicherweise ist er euer Lieblingsort, an dem ihr entspannen oder Sport treiben könnt. Für andere ist der Wald ihr Arbeitsplatz. Eins verbindet uns alle, wir verbringen gern Zeit im Wald. Doch ist er nur Kulisse oder weit mehr für uns? Dieser Frage gehen wir in unserem aktuellen Leitthema WALD AKTIV erLEBEN nach.


Beim »Ferienspaß im Wald« erfahrt ihr, wie es sich als Räubertochter lebt, welche tollen Spiele sich aus Naturmaterialien bauen lassen, und ihr entdeckt die Geheimnisse der Waldwesen. Wer selbst handwerklich werden möchte, kann sich bei unserer Themenreihe »Erlebnisort Wald« im Werken und Basteln mit Waldmaterialien ausprobieren. Oder ihr kommt mit auf Entdeckungstour in den Wald. Ob bei Tag oder Nacht, hier erfahrt ihr allerhand über das Ökosystem Wald mit seinen Tieren und Pflanzen. Außerdem könnt ihr beim Yoga, Klettern und Waldbaden den Wald mit allen Sinnen erleben. Die Themenreihe »Kultur trifft Wald« begeistert mit spannenden Märchen und Geschichten rund um die Bewohnerinnen und Bewohner des Waldes. Darüber hinaus gibt es wieder Theater und Musik unter Baumkronen.


Überdies könnt ihr euch auf drei aufregende Sonderausstellungen freuen. Im Frühjahr erfahrt ihr in der Wanderausstellung KLIMAFLUCHT, warum Menschen ihre Heimat verlassen müssen und wie sie mit den Auswirkungen des Klimawandels umgehen. Ab April zeigt die Ausstellung FRIEDENSKLIMA!, wie die Erderwärmung den Frieden gefährdet. Außerdem gibt sie Anregungen, was jede und jeder Einzelne für Gerechtigkeit und Frieden tun kann. Ab der Mitte des Jahres entführt euch die Mitmachausstellung NACHTAKTIV in das nächtliche Leben im Wald. Hier könnt ihr den Wald und die Tiere der Nacht mit allen Sinnen kennenlernen. Und zu guter Letzt möchten wir uns herzlich bei euch bedanken für eure Freude am Wald, euer Interesse und eure rege Teilnahme.


Wir freuen uns auf ein aktives Waldjahr mit euch!

Euer Haus des Waldes – Team