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Ulrike Klumpp

Wald und Wissenschaft

Beschreibung

Der erste Schritt des Wissenschaftlichen Arbeitens ist das Stellen von Fragen und das Beobachten von Abläufen in der Natur. Der Wald bietet einen Raum für viele Fragen. Für die Antworten braucht es nicht selten Biologie, Mathematik oder Physik. Bei praktischen Tätigkeiten lassen sich forschend verschiedenste Fragen beantworten. 

  • Ordnungsprinzipien (Systematik) in der Natur wahrnehmen, erkennen  
  • Konstruktion und Bauwerk entwickeln und ausprobieren 
  • Unterschiedliche Naturmaterialien untersuchen und Versuche durchführen 
  • Grundkenntnisse über Strahlensätze und Hebelgesetze aneignen und anwenden 
  • Methoden zur Volumenbestimmung, Baumhöhe und Holzdichte entwickeln und anwenden 

Lernziele und Kompetenzen

Im Themenbereich Wald und Wissenschaft wird der Wald als Raum für Experimente und Versuche genutzt, dabei können unterschiedliche Theorien aufgestellt und bewiesen oder verworfen werden. Durch diese praktische Herangehensweise wird das theoretische Wissen erfahrbar und gewinnt an Bedeutung. 

  • Den Wald differenziert wahrnehmen
  • Eine interessierte und fragende Haltung entwickeln 
  • Vorgänge beobachten, beschreiben und Erklärungen finden 
  • Informationen zusammenfassen und präsentieren 
  • Methoden und Messergebnisse vergleichen und bewerten 

Bildungsplanbezug

Grundschule 

  • Mathematik: Zahlen und Operationen (Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen verstehen, Rechenoperationen verstehen und beherrschen), Größen und Messen (Größenvorstellungen besitzen) 
  • Sachunterricht: Naturphänomene und Technik, Experimente 

 

Unterstufe 

  • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT): Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik, Wasser - ein lebenswichtiger Stoff 
  • Mathematik: Leitidee Messen 

 

Mittelstufe/Oberstufe 

  • Naturwissenschaft und Technik (NWT): Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik, Stoffe und Produkte 
  • Mathematik: Leitidee Messen

  • Chemie: Stoffe – Teilchen – Struktur – Eigenschaften