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MLR BW

Multiplikatoren aus der Bildung

Der Wald ist der schönster Erlebnis- und Entdeckungsraum für Kinder. Er bietet Anregungen und Herausforderungen, wie kein anderer Ort. Veränderungen in der Natur und Tierwelt können mit allen Sinnen wahrgenommen werden, wobei Freiräume zum Entdecken geschaffen werden. Dabei wir die Bedeutung von Kooperation und gegenseitigem Vertrauen verstärkt. 

Das Haus des Waldes bieten für pädagogisches Personal Fortbildungen an.

Anhand von Praxisbeispielen im Wald werden Bezüge zum Bildungsverständnis entsprechend der Waldpädagogik-Konzeption sowie den aktuellen Orientierungs- und Bildungsplänen einschließlich der Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hergestellt. Ziel ist es, die besonderen Potenziale des Waldes als Lernort und Erfahrungsraum herauszustellen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in der waldbezogene Bildungsarbeit an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren weitergeben zu können. Dazu gehören auch die Weitergaben rechtlicher und organisatorischer Hintergründe sowie ein sicherer Umgang mit Gefahren im Wald und weitere Aspekte des Risikomanagements.

Schwerpunkte

  • Organisatorische Aspekte (rechtlicher Rahmen, Vorbereitungen, Kommunikation mit Eltern)
  • Risikomanagement (1. Hilfe, Risiken im Wald, Notfallplan)
  • Praxisbeispiele und Anregungen zu folgenden Themen: 
    • Anfangsritual
    • Sensibilisierung für die Umgebung, Orientierungsfähigkeit
    • Auditive, visuelle und taktile Wahrnehmung
    • Achtsamkeit, Vertrauen, Kooperation
    • Suchen und Sammeln, KIM-Spiele, Merkfähigkeit
    • Kennenlernen von Tieren und Pflanzen im Wald, Wissen über Fachbegriffe
    • Auge-Hand-Koordination, Problemlösungsstrategien
    • Grundbewegungsformen: Werfen, hüpfen, krabbeln,…
    • Kreativität